Presse

Pressemitteilungen (doc-Format) und Bilder (jpg-Format 300dpi) zum Download:

Heile dich selbst

Das Handbuch für alle, die gesund, glücklich und lange leben wollen

Markus Rothkranz ist der wohl bekannteste, leidenschaftlichste und inspirierendste Verfechter der Rohkost-Ernährung weltweit. Mit seinen 49 Jahren sieht er heute jünger aus als in seinen Zwanzigern! Er hat sich von seinen Krankheiten selbst geheilt und ist so der lebende Beweis dafür, wie großartig das Leben sein kann, wenn man die Dinge selbst in die Hand nimmt.

Sein neues Buch ist im September 2010 im Hans-Nietsch-Verlag erschienen.


Heile dich selbst ist ein praktischer Ratgeber, der es dem Leser leicht macht, seine Lebensweise zu ändern und sich dabei von Krankheiten zu befreien – eigenständig, dauerhaft und beinahe gratis.

193 Seiten, Klappenbroschur, vierfarbig
Hans Nietsch Verlag
ISBN 978-3-939570-88-2,
Preis 18,90 €

Mit wissenschaftlich fundiertem Hintergrundwissen und Schritt-für-Schritt-Anweisungen sowie zahlreichen Tipps ist das Buch lebendig und zugleich unglaublich überzeugend und inspirierend geschrieben.

In Heile dich selbst hat Markus Rothkranz alle Informationen aus wissenschaftlichen Studien, Erfahrungsberichten und eigenen Beobachtungen zusammengetragen, die wir brauchen, um unser Leben radikal zu verändern – und nicht mehr krank zu werden. Doch es geht ihm nicht nur um Ernährung. Markus Rothkranz betrachtet den Menschen aus ganzheitlicher Sicht und bezieht alle Aspekte von Körper, Geist und Seele mit ein. Wichtig ist aus seiner Perspektive, dass wir unseren Körper zuerst von Giftstoffen reinigen und ihm dann nur das Beste angedeihen lassen: Rohkost, Bewegung, Schlaf, Sex, Energiearbeit … Die Themen „Umweltschutz“ und „Spiritualität“ kommen ebenfalls nicht zu kurz, denn wir können unsere Erde nur dann heilen, wenn wir selbst gesund werden. Markus Rothkranz zeigt uns, wie das geht und wie die Natur uns dabei zu Hilfe kommt.

Ehemaliger Hollywood-Filmproduzent auf Rohkost-Tournee in Deutschland

Gebürtiger Deutscher verjüngt sich in den Staaten durch vegane Vitalkost und bringt den neuen Lifestyle-Trend nach Deutschland


Markus Rothkranz hat sich nach erfolgreichen Produktionen für Disney und Filmen wie Terminator und Total Recall seinem größten Projekt zugewendet. Es besteht darin, den Menschen am eigenen Beispiel zu zeigen, wie sie sich selbst heilen und gesund, glücklich und lange leben können. Nach jahrelanger Krankheit hat Markus Rothkranz in den letzten 20 Jahren einen enormen Verjüngungsprozess erlebt.

„Es geht nicht nur darum, jünger auszusehen, es geht darum, auch jünger zu sein!“ erklärt Markus Rothkranz auf seiner World-Raw-Tour, auf der er Tausende von Menschen zu einer gesünderen Lebensweise inspiriert. Aber es ist nicht nur die rohköstliche Ernährung, die Markus Rothkranz fasziniert, dazu fühlt und denkt er viel zu ganzheitlich. Er ruft Projekte wie „Go Raw Now“ (www.GoRawNow.com) ins Leben und gründete vor drei Jahren das „World Health Project“, bei dem es neben der Rohkost auch um erneuerbare Energien, wahre Freundschaften und Liebe, unsere Arbeit sowie um das gesamte Universum und die Beziehungen allen Lebens zueinander geht. Seine Kernaussage lautet, dass keiner die globalen Umstände verändern kann, aber jeder die Macht hat, sich selbst zu verändern! Frei nach dem Motto: „Heile DEINE Welt und du heilst die ganze Welt!“

Markus Rothkranz lebt genau nach dieser Prämisse. Völlig unabhängig vom Stromnetz versorgt er sein Haus mit einer eigenen Solaranlage. Trotz immensem Erfolg in Los Angeles ist er vor Jahren nach Las Vegas gezogen und produziert in Eigenregie inspirierende Werbetrailer für eine rohköstliche Ernährungsweise. Er fühlt sich zu Höherem berufen und informiert nun leidenschaftlich über die gesundheitliche Wirkung nicht nur von Rohkost und Wildkräutern, sondern auch von Liebe und all den anderen Aspekten, die dem Leben einen Sinn verleihen. Wer die Filme von Markus sieht, kann quasi spüren, mit welcher Begeisterung er bei der Sache ist. Dabei ist er alles in einer Person: Produzent, Regisseur, Schauspieler, Drehbuchautor, Erzähler, Filmtechniker für Specialeffekts und Modellbauer. Die Trailer auf seiner Website (www.MarkusRothkranz.com) sind im typischen „American Lifestyle“ produziert, um auch die breite Masse zu erreichen.

Markus Rothkranz war dieses Jahr bereits zum zweiten Mal in Deutschland. Im Frühjahr begeisterte er auf der Rohvolution® in Berlin die Teilnehmer, als er über seine enorme Verjüngung berichtete. Mit erfrischender Jugendlichkeit erläutert er, warum er heute mit 49 jünger aussieht als vor 20 Jahren. Auf der Rohvolution® 2010 in Speyer, deren Schirmherr er war, hielt er Vorträge zum Thema „Vegane Rohkost mit Wildkräutern“. Im Anschluss daran war Markus in Hamburg und München und stellte auch dort sein neues Buch Heile dich selbst vor.

Im Juli 2011 wird Markus Rothkranz erneut in Deutschland sein und in vielen Städten Vorträge halten und Workshops geben.

Rohvolution® – Europas größte Vitalkostmesse in Speyer

Markus Rothkranz, deutschstämmiger Filmproduzent aus Hollywood, übernimmt Schirmherrschaft


Gourmet-Rohkost – der neue gesunde Ernährungstrend in Deutschland erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Bereits zum 8. Mal präsentieren auf Europas größter Vitalkostmesse Rohvolution®, an die 50 Aussteller ein umfangreiches Sortiment an rohköstlichen Living-Food-Produkten. „Damit haben wir vier Wochen vor Messebeginn bereits einen Ausstellerzuwachs von nahezu 50%“ berichtet Messeleiter Volker Reinle-Carayon. Am 25. und 26. September kann sich der Besucher in der Stadthalle der geschichtsträchtigen Kaiserdomstadt Speyer zum einen über modernste Geräte zur Zubereitung von exquisiter Gourmet-Vitalkost informieren, zum anderen werden Neuheiten aus der Rohkostliteratur sowie Rohköstlichkeiten u. a. aus Belgien, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Griechenland, Tschechien und Deutschland vorgestellt.

Wahre Gesundheit

Markus Rothkranz, einst Hollywood-Filmproduzent in Los Angeles, hat sich nach erfolgreichen Produktionen für Disney und Filmen wie Terminator und Total Recall seinem größten Projekt zugewendet. Es besteht darin, den Menschen am eigenen Beispiel zu zeigen, wie sie sich selbst heilen und gesund, glücklich und lange leben können Nach jahrelanger Krankheit hat Markus Rothkranz in den letzten 20 Jahren einen enormen Verjüngungsprozess erlebt. Seine Devise lautet: „Viel frisches Obst und grünes Blattgemüse sowie Wildkräuter aus dem eigenen Garten,“
„Es geht nicht nur darum, jünger auszusehen, es geht darum, auch jünger zu sein!“ erklärt Markus Rothkranz auf seiner World-Raw-Tour, auf der er Tausende von Menschen zu einer gesünderen Lebensweise inspiriert. Aber es ist nicht nur die röhköstliche Ernährung, die Markus Rothkranz fasziniert. Dieser Mann denkt ganzheitlich. Er ruft Projekte wie das „World Health Project“ ins Leben, bei dem es neben der Rohkost auch um erneuerbare Energien, wahre Freundschaften und Liebe, unsere Arbeit sowie das gesamte Universum und den Beziehungen allen Lebens zueinander geht. Seine Kernaussage lautet, dass keiner die globalen Umstände verändern kann, aber jeder die Macht hat, sich selbst zu verändern! Frei nach dem Motto: „Heile DEINE Welt und du heilst die ganze Welt!“

Mehr als nur Vitalkost

Diese Denkweise spiegelt sich auch in den zahlreichen Vorträgen und Workshops wieder, die zweifelsohne zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehören. So begann z.B. auch Dr. Urs Hochstrasser, Schirmherr der Rohvolution® in Augsburg, seine Rede mit den Worten: „Wir stehen am Tor einer neuen Zeit und sind dabei, in ein erweitertes Bewusstsein einzusteigen“. Auch Radprofi Stefan Hiene informiert in Speyer nicht nur über seine persönliche Leistungskost, sondern auch über die ganzheitliche Wirkungsweise der Vitalkost auf Körper, Geist und Seele. Die Belebung von Wasser und Orten spielt auf der Messe ebenfalls eine zunehmende Rolle. Michael Schrottenholzer von Ojas-Harmonie wird den Messestandort mit Hilfe von belebenden Harmonisierungstechniken in einen wahren Kraftplatz verwandeln. Somit findet der Besucher auf der Rohvolution neben der gesunden Ernährung auch viele interessante Anregungen im Sinne einer ganzheitlichen Lebensweise.

Auch das Thema Fitness spielt eine zentrale Rolle. Neben Markus Rothkranz und Stefan Hiene inspirieren auch Fitnessprofis wie Michael Delias, Jörg Walcker und Neuausteller Thomas Reinholz zu mehr Bewegung und Sport im Alltag.

Daneben kann sich der Messegast wieder über eine Reihe von Neuerscheinungen im Bereich der Gourmet-Rezepte und Vitalkostlektüre informieren. Ob Rohköstlich …aus Frankreich mit Nelly Reinle-Carayon, Heile dich selbst von Markus Rothkranz, Befreite Ernährung von Christian Opitz oder Erfüllender Reichtum, natürliche Gesundheit und Sexappeal für Alle von Thomas Reinholz, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Neueste Gourmet-Kreationen der Vitalkost

Im Mittelpunkt der ROHVOLUTION steh jedoch die in Deutschland einzigartige Vielfalt an exzellenten Gourmet-Vitalköstlichkeiten. Neben Grünen Smoothies, frischem Weizengrassaft und prickelnden Rohkostgetränken, bekommt der Besucher paradiesische Gourmet-Kreationen und süß-gesunde Desserts der allerfeinsten Art auf den Teller gezaubert. Auch von rohköstlichen Leckereinen, Vitalkost-Schokolade und andere Gaumenfreuden darf reuelos genascht werden. Abgerundet wird das kulinarische Programm von exotischen baumreifen Früchten sowie schmackhaften Trockenfrüchten und rohköstlichem Knabberspaß aller Art.

Somit können sich die Messebesucher auch dieses Mal wieder auf einen bunten Mix kulinarischer Unterhaltung aus regionalen und internationalen Produkten sowie einem vielfältigen informativen Angebot rund um die Rohkost freuen.

Kommentare sind geschlossen.


  • Newsletter bestellen und aktuelle News und Termine per E-Mail erhalten.
  • Essen – Feind und Lebenselexier

    Markus Rothkranz zu Gast im SWR-Nachtcafé: “Mit Rohkost kann man alles heilen und die weltweiten Ernährungs-probleme lösen.”

    Heile dich selbst

    Markus spricht im Nachtcafé über die Vorteile der veganen Rohkost und deren heilende Wirkung. Er beschreibt seinen Lebenswandel, der mit einem 40-tägigen Fasten-Retreat in der Wüste begann und ihm ein völlig neues Leben schenkte. Das gesamte SWR-Interview unter: Rohkost-Videos